ART HAS NEVER SOLVED ANYTHING

Topflappen, bestickt; Auflage: 5 Stk.
Kooperation mit dem
Gemeinnützigen Frauenverein Steffisburg (FV)

> SOFTFACTOR 2006
Villa Schüpbach, Kunstsammlung Steffisburg

SOFTFACTOR sind: Beatrice Gysin / Christiane Hamacher / Edi Aschwanden / Haus am Gern / Michhèlle Diller / Florance Plojoux / Jürg Häusler / Urs Dickerhof / Véronique Zussau / Ruedy Schwyn und Rudolf Steiner, und alle sind Dozierende an der Schule für Gestaltung Bern Biel.

Ein berühmter Ausspruch der Kriegsgegner ist seit Jahrzehnten WAR HAS NEVER SOLVED ANYTHING. Haus am Gern hat diesen Spruch adaptiert: ART HAS NEVER SOLVED ANYTHING. Angewendet auf die Kunst ist er nicht weniger kritisch und ebenso zutreffend.

Die Vorbereitung einer Ausstellung im Bernischen Steffisburg fiel just mit dem Libanonkrieg zusammen. Fassungslos konnte man via Livestream im Internet Kulturschaffende unter Bombenhagel über die Zerstörung Beiruts erzählen hören. Die Hilflosigkeit auf beiden Seiten bedarf keines Kommentars.

Haus am Gern nahm Kontakt mit dem Gemeinnützigen Frauenverein Steffisburg auf. Ob der Verein am Angebot interessiert sei: Haus am Gern habe einen Topflappen entworfen. Gemeinsam mit den Vereinsmitgliedern sollte er in 5facher Ausführung hergestellt werden und danach unter gemeinsamer Autorenschaft als Multiple in der Ausstellung präsentiert und für 650 CHF verkauft werden. Die Einnahmen würden zu gleichen Teilen auf die Autoren aufgeteilt: Halbe Haus am Gerrn, Halbe Gemeinnütziger Frauenverein. Die Präsidentin befürchtete jedoch, mit der Teilnahme alte Vorurteile (Frauenverein = Strick- und Häkelniveau) zu erneuern. Zudem sei Handarbeit im Verein kein Thema mehr, man bediene sich zeitgemässer Mittel, um zu Geld zu kommen.

Da stickte Haus am Gern fleissig selber und liess die Topflappen danach in einem professionellen Nähatelier ausführen. Keine Mitarbeit ist auch Mitarbeit, sagte sich Haus am Gern zu guter Letzt, beteiligt den Gemeinnützigen Frauenverein trotzdem an der Autorenschaft und überweist ihm 10% des Verkauferlöses.


Villa Schüpbach, Kunstsammlung Steffisburg

Geimeinnütziger Frauenverein Steffisburg (FV)

home

close