FALLADA oder:
die Erschaffung einer Urban Legend im ruralen Raum

Intervention

>rapp –
Kunst im ruralen Raum in Rapperswil (BE), 2003

Haus am Gern kündigte den legalen Abwurf eines toten Pferdes mit einem Helikopter auf einen im Feld stehenden Traktor an. Allerspätestens sollte dies am letzten Ausstellungstag geschehen.
Auf der Suche nach einem Miettraktor erzählten wir allen Landmaschinenverkäufern in der Region von unserem Plan und wir konnten einen uralten Traktor mieten. Ein Bauer aus dem Dorf Rapperswil bot uns sein Feld als Standort an. Mit Plakaten im Stil von Traktor-Pulling-Posters machten wir in der Umgebung aufmerksam auf FALLADA.

In Tier- und Kunstzeitschriften schalteten wir ein Inserat «Gesucht: Totes Pferd für Kunstprojekt». Es gab keine Agebote, aber der Schweizerische Verband für Pferdesport rief alle seine Mitglieder , alle Tierärzte und alle Schlachthäuser in der Schweiz mit einem Brief dazu auf, uns kein totes Pferd zu verkaufen.

Die Piloten der berühmten Schweizer HELISWISS verweigerten den Job, weil er ihre Helikopter entehren würde. Die einzige Pilotin der Crew sagte den Flug jedoch zu und versprach, das Ziel auch zu treffen.

Vom Eröffnungstag an publizierten wir die FALLADA Story im Informationszentrum der Ausstellung und im Internet. Wir aktualisierten täglich den offiziellen Briefwechsel, die Gesuche und Antworten der Behörden, und hunderte von Emails. Die Gemeindebehörde organisierte ein öffentliches Podiumsgespräch auf dem Feld neben dem Traktor. Die DIskussion war sehr emotional und es waren sogar Pferde anwesend.

Keine Behörde gab uns die Abwurferlaubnis und wir konnten auch kein totes Pferd auftreiben, aber die ganze Schweiz und halb Europa redete über FALLADA. In einer TV-Talkshow gestand der Direktor des Kunstmuseums Bern ein, dass «die hohe Qualität der Animation auf ihrer Website beweist, dass es sich hier um Kunst handelt».
Eines Morgens war der Traktor verschwunden. Tage später erfuhren wir, dass der Verein der «Liebhaber Alter Landmaschinen» den Oldtimer nachts entführt hatte, um ihn vor der Zerstörung durch das fallende Pferd zu retten.


mehr…

Rapperswil

home

close