FALLADA 475

Intervention, Installation, Peformance

> I NEED YOU, CentrePasquArt 2004

In der Ausstellung I NEED YOU (Interaktion zwischen Kunstwerk und Publikum) im CentrePaquArt Biel sollte das Projekt FALLADA von Haus am Gern aus dem Jahr 2003 dokumentiert werden.
Die Brisanz dieses Projektes versuchten wir mit einer neuerlichen performativen Arbeit zu verdeutlichen. Eine 25 m lange Zeichnung zum Thema wurde in einer Vitrine präsentiert. Das Vitrinenglas über der Zeichnung wurde vor der Pressekonferenz vom Künstlerpaar (in Ku-Klux-Klan Kostümen) zerschlagen und die Zahl 475 (Typenbezeichnung des Traktors aus FALLADA) an die Wand geschmiert. Ein Traktorreifen wurde von einer (in der Zeichnung schon abgebildeten) Frau in einem performativen Akt während der Vernissage vor dem PasquArt angekettet. Beide Performances entstanden ohne Vorankündigung bei Direktion und Publikum.
Die Videos der beiden Performances und eine Computer-Präsentation über FALLADA wurden neben der Vitrine installiert.


mehr…

CentrePasquArt Biel/Bienne

home

close