DUDA

Installation, Spiegeldecke, einseitig spiegelpoliertes, rostfreies Edelstahlblech

KiöR Wettbewerbsgewinn und Realisierung;
Gesamtsanierung Volksschule Wankdorf, Morgartenstrasse 2c, Bern; Einbau Sprachheilschule, Sonderklassen und Begabtenförderung, Stadt Bern, Hochbau

>Wettbewerbsgewinn 2015
>Realisiert 2016

DuDa bespielt die gesamte bestehende Eingangs- bzw. Durchgangszone. Sie bringt durch die Spiegelung eine natürliche Aufhellung des düsteren und niedrigen Durchganges und erhöht diesen optisch um das Dopplete.
Die Spiegeldecke ermöglicht zudem eine ungewohnte Selbsterfahrung, denn er spiegelt uns nicht horizontal sondern vertikal und zeigt ein unbekanntes Abbild von uns selbst.
Schon simple Erfahrungen wie das Berühren der Decke (auf den Schultern eines anderen Kindes), bei dem man sich virtuell selbst berührt, oder das Schreiben von Spielgelschrift auf den Boden, sind kognitiv prägend. Der Eingangsbereich wird damit für die gesamte Schulanlage zu einem attraktiven Ort der sozialen Interaktion.
Die üblichen Vandalenakte sind seit dem Einbau verschwunden, denn der Spiegel entlarvt offensichtlich solches Tun.

Stadt Bern, Hochbau



home    close