DRUM

Schaffung eines Arbeitzplatzes
Trommel, Ärmelschoner

> Kollaboration Torfeld Süd
Monat der Arbeit, Aarau 2007

Der Kanton Aargau feiert im Mai 2007 nicht nur der Tag sondern den Monat der Arbeit. Behörden und Institutionen beteiligen sich mit thematischen Beiträgen.
Haus am Gern wurde von der Künstlergruppe Kollaboration Torfeld Süd zu einem Beitrag in diesem Rahmen eingeladen.

Haus am Gern nahm sich vor, eine neue Arbeitsstelle zu schaffen und einen arbeitslosen Trommler anzustellen. Die Aufgabe dieser Person war es, täglich durch die Strassen von Aarau zu wandern und trommelnd den Monat der Arbeit zu verkünden. Mit Hilfe einer einfachen Nummerierung (appliziert wie eine Startnummer) verkündet die Person den aktuellen Tag der Arbeit und damit auch den Tag ihres begrenzten Jobs und den nahenden Beginn ihrer neuerlichen Erwerbslosigkeit. Die Trommel war im Torfeld Süd deponiert und wurde dort täglich abgeholt, zurückgebracht und der absolvierte Arbeitsweg auf einem Stadtplan eingezeichnet. Die Arbeit sollte im Rahmen des Zumutbaren ausgeführt werden, die Person sich selbstbewusst auf Gespräche mit Passanten einlassen.

Die Suche nach der geeigneten Person über regionale Arbeitsvermittlungen und Beschäftigungsprogramme erwies sich als eben so hoffnungslos wie die Suche nach Sponsoren aus Aarauer Wirtschaft und Gewerbe zur Finanzierung der anfallenden Lohnkosten.

Haus am Gern beschloss deshalb, die Lohnkosten selber zu tragen (im Klartext: Rudolf Steiner & Barbara Meyer Cesta gingen zur Finanzierung der Lohnkosten des Trommler arbeiten) und suchte weiter nach dem arbeitslosen Tambour, der schliesslich in der Person von Lodewijk Rene Katsidis auch gefunden und am 1. Mai 2007 angestellt wurde.

Der Trommler durfte vorerst nur ganz leise und heimlich spielen, denn die Gewerbepolizei Aarau zeigte kein Verständnis für DRUM. Am 30. April lehnte sie eine Bewilligung kategorisch ab und erteilte später eine Bewilligung, die das Trommeln verunmöglicht, und somit zur fristlosen Entlassung des Trommlers geführt hätte.

Nach eingehenden Gesprächen mit den zuständigen Beamten und Behörden erteilte die Gewerbepolizei Haus am Gern schliesslich eine neue Bewilligung ganz im Sinne dieses Kunstprojektes.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22
EINLADUNGSKARTE      www.monat-der-arbeit.ch     Kollaboration Torfeld Süd       Stadt Aarau     presse   home      close