BLANKO RELOADED

Intervention

> Kunsthalle Bern 2002

Das Bieler Kunsthaus CentrePasquArt schrieb seinen grössten Saal (Salle Poma 16x19x6m) erstmals in einem Wettbewerb für die Weihnachtsausstellung 2002 öffentlich aus. Die Direktorin persönlich traf die Auswahl für die beste Arbeit.
Haus am Gern bat deshalb 88 massgebende Produzenten der aktuellen schweizerischen Kunst-Szene (Museumsleute, KuratorInnen, GaleristInnen) um ihre blanko-Unterschrift für das Projekt BLANKO. Die Unterschriften sollten monumental vergössert die Wände des Saales zieren. Mit 48 Blank-Unterschriften beteiligten sich erstaunlicherweise mehr als die Hälfte der Angefragten.
Die Direktorin entschied sich jedoch für ein anderes Projekt.

BLANKO RELOADED ist die Weiterführung des Projektes BLANKO.
Die Karten mit den BLANKO-Unterschriften wurden zu einem Künstlerbuch gebunden und vergoldet. Alle, die unterschrieben hatten, wurden zum Künstlerkollektiv Haus am Gern erklärt. Das Buch wurde an der traditionellen Weihnachtsausstellung in der Berner Kunsthalle präsentiert, welche 2002 unter dem Zeichen der künstlerischen Zusammenarbeit stand und «die Präsentation von Werken, die im Kollektiv entstehen, fördern bzw. deren Entstehung provozieren» wollte.
Der Verkaufspreis des Buches errechnete sich nach seinem Gewicht in Gold (Tageskurs).
Das Buch fand einen Käufer.


mehr…

Kunsthalle Bern

home

close